Industrie auf Malta

Industrie auf Malta

Die Insel Malta ist ein südeuropäischer Inselstaat im Mittelmeer, welcher als Republik gegründet wurde. Über 150 Jahre lang, war der Staat der Kolonialmacht Großbritannien unterworfen und als deren Militärstützpunkt ausgebaut worden. Im Jahr 1964 erlangte die Republik allerdings seine Unabhängigkeit und versuchte von dort an eine eigene Infrastruktur und Wirtschaft aufzubauen.

Die Industrie auf Malta war vor einigen Jahrzehnten noch nicht sehr gut strukturiert, die Bevölkerung lebte größtenteils von ihren landwirtschaftlichen Tätigkeiten. Die Industrie auf Malta entwickelte sich erst zunehmend, als der Tourismus auf der idyllischen Insel anstieg. Nach dem Abzug der britannischen Marine war die Insel ausgebeutet und konnte sich aus eigener Kraft kaum ernähren. Nachdem der Tourismus zunahm, konnten zunehmend Verbesserungen in der Lebensqualität beobachtet werden. Mit dem wachsenden Reichtum der Bevölkerung wuchsen auch die Ansprüche auf einen qualitativ hohen Lebensstandard. Daher entwickelten sich immer mehr industrielle Unternehmen, welche für die eigene Bevölkerung produzierten.

Nach wie vor wird die Insel jedoch immer noch von der Landwirtschaft und der Fischerei dominiert. Im Vergleich zu den Verhältnissen vor einigen Jahrzehnten, hat sich die Industrie jedoch um ein Vielfaches gesteigert. Der Tourismus macht nach wie vor beinahe die Hälfte des maltesischen Volkseinkommens aus, in der Industrie besitzt vor allem die Herstellung von Textilien eine bedeutende Funktion.

Insgesamt wird ein Viertel des Einkommens durch die Industrie erstanden, drei Prozent durch die Landwirtschaft und knapp 72 Prozent durch Dienstleistungen jedweder Art. Beim Export kommt neben der Textilindustrie vor allem der Elektroniksparte und der Produktion von Autoteilen eine hohe Bedeutung zu.

Besonders vorteilhaft erscheint es jedoch, dass die Inselrepublik nach wie vor nichts von ihrem Charme verloren hat. Die Fauna und Flora ist unverändert immer noch in ihrem ursprünglichen Zustand und der Strand sowie die idyllische Atmosphäre auf der Insel lassen die Insel nach wie vor den Stand eines kleinen Paradieses zukommen.